Videos

Reportage im Schweizer Fernsehen in Schweiz aktuell vom 5. Mai 2023
Fellfilzerei – nordisches Kunsthandwerk kommt in die Schweiz
Was Nordische Länder schon lange kennen, findet jetzt auch den Weg in die Schweiz: Beim Fellfilzen entsteht mit viel Arbeit und Geduld aus Wolle ein Fell, bei dem kein Schaf sterben muss.
«Der Borkenkäfer» Ein Schattentheater von Carmen Neumayer
Das Schattentheater „Der Borkenkäfer“ ist eine Theater-Kurzperformance. Inhaltlich transportiert die Story ein Mix zwischen wissenschaftlichen Informationen über den Klimawandel und einer kleinen Geschichte aus dem Wald.

Idee
Meine Spaziergänge mit unserer Hündin Djamila und Kater Valo, der uns unbeirrt begleitet, führen durch unsere nahen gelegenen Wälder und Felder. Es bewegt mich zutiefst, wie sich die Wälder in den letzten Jahren verändert haben. Durch die grossflächigen Rodungen sind viele Waldstücke nicht wieder zu erkennen. Innerhalb weniger Tage brennt sich eine grosse Lichtung in den Wald - da! und dort! und überall!
Es schaudert mich und hinterlässt ein trauriger Schmerz in meinem Herz.

Was passiert?
Die Fichten werden durch die trockenen Hitzesommer geschwächt, was die Massenvermehrung von Borkenkäfern begünstigt. Die befallenen Bäume müssen gefällt werden und grosse Lichtungen entstehen in den alten dichten Wäldern. Der Klimawandel ist genau hier, da wo ich jetzt stehe, nicht nur ein Wort aus Zeitungen oder von Politikern. HIER ist er sichtbar wie ein Schauspiel vor meinen Augen und unter meinen Füssen.

Handwerk und Material
Die gefilzten Theater-Leinwände sind ausschliesslich aus ungefärbter Rohwolle im Vlies, Kammzug und ungewaschene Rohwolle/-locken mit Wasser und Seife handgefertigt. Die fertigen Leinwände sind auf Holzrahmen gespannt.

©2022 Carmen Neumayer, fellfilzerei.ch
JENNI.SWISS. BILLBOARRDS for carmen
Lukas Jenni hat für mich die tolle Aussenbeschriftung der Fellfilzerei umgesetzt. Und dazu noch dieses lässige Video für seinen YouTube-Kanal auf https://www.youtube.com/c/JENNISWISS/videos
Rodney Joppich
Beim scheren einer Skudde.
Tanja Schmid
Schaf scheren im Zeitraffer.

Jawoll!

Ich freue mich über gelegentliche News.
Lädt...
An error has occurred. This application may no longer respond until reloaded.
Reconnecting, please wait...